INTRAPRENEURSHIP. AKTIONSFELD BESTEHENDE UNTERNEHMEN.
Wir verstehen unter Intrapreneurship Unternehmertum in Unternehmen. Oder anders ausgedrückt:
Die strukturierte Generierung und Umsetzung innovativer Ideen durch Ihre Mitarbeiter.
Die strukturierte Generierung und Umsetzung innovativer Ideen durch Ihre Mitarbeiter.
DEUTSCHLANDS ERSTE BERATUNG FÜR INTERNES CORPORATE VENTURING
Schnelle, agile Start-ups bedrohen immer mehr etablierte Geschäftsmodelle.
„Disruptive“ Innovationen verdrängen bestehende Technologien, Produkte und einhergehende Dienstleistungen.
Internes Corporate Venturing ist ein Konzept zur Gestaltung von Innovationsstrukturen aus dem Bereich
des Intrapreneurships, das die Verbindung der (Finanz-, Human- und Wissens-) Ressourcenstärke
von etablierten Unternehmen mit den schnellen, flexiblen Strukturen kleiner Gründungseinheiten zum Ziel hat.
Es eröffnet zudem eine Vielzahl an weiteren Vorteilen für Ihr bestehendes Unternehmen:
„Disruptive“ Innovationen verdrängen bestehende Technologien, Produkte und einhergehende Dienstleistungen.
Internes Corporate Venturing ist ein Konzept zur Gestaltung von Innovationsstrukturen aus dem Bereich
des Intrapreneurships, das die Verbindung der (Finanz-, Human- und Wissens-) Ressourcenstärke
von etablierten Unternehmen mit den schnellen, flexiblen Strukturen kleiner Gründungseinheiten zum Ziel hat.
Es eröffnet zudem eine Vielzahl an weiteren Vorteilen für Ihr bestehendes Unternehmen:
- Sie entwickeln schneller und kostengünstiger eine höhere Anzahl von Produktinnovationen
- Sie erschließen neue, attraktive Geschäftsfelder
- Sie verändern Märkte durch grundlegende Innovationen
- Sie fördern und nutzen die Ideen und die Innovationskraft aller Ihrer Mitarbeiter
- Sie motivieren Ihre Mitarbeiter durch Beteiligung und erweiterte Handlungsspielräume
- Sie stoßen eine Veränderung des gesamten Unternehmens von innen an
Ein proprietäres Modell zur Stärkung ihrer Innovationskraft
:Die Auswahl der richtigen Struktur- und Venture Formen für verschiedene Innovationsprojekte, Marktumfelder und
strategische Ziele entscheidet wesentlich über den Erfolg einer internen Corporate Venturing Strategie.
Wir haben für diese wichtige Entscheidung in einem aufwendigen Projekt an der Schnittstelle von
Wissenschaft und Praxis ein neues Modell entwickelt, das die Auswahl der optimalen Organisationsstruktur für Ihre
individuellen Innovationsziele und -projekte ermöglicht.
Für eine höhere Innovationsqualität und -geschwindigkeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Innovationskosten
und Budgets.
Jedes Unternehmen und jede Innovation ist anders:
strategische Ziele entscheidet wesentlich über den Erfolg einer internen Corporate Venturing Strategie.
Wir haben für diese wichtige Entscheidung in einem aufwendigen Projekt an der Schnittstelle von
Wissenschaft und Praxis ein neues Modell entwickelt, das die Auswahl der optimalen Organisationsstruktur für Ihre
individuellen Innovationsziele und -projekte ermöglicht.
Für eine höhere Innovationsqualität und -geschwindigkeit bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Innovationskosten
und Budgets.
Jedes Unternehmen und jede Innovation ist anders:
- So ist es z.B. vorteilhaft, manche Innovationen in einer Neuproduktabteilung tief im Unternehmen zu verankern und von dort aus einen umfassenderen Wandel zu initiieren, während für andere der schnellere Start mit einer externen Venture Division sinnvoll ist. Die meisten Unternehmen aber werden für die Bandbreite ihrer Innovationen eine differenzierte (und effiziente) Einzelentscheidung unter Berücksichtigung eines balancierten Innovationsportfolios treffen müssen, um organisatorischen Wandel mit höchster Effektivität in der Umsetzung zu verbinden.
- Zusätzlich muss die Organisation Ihrer Innovationsvorhaben auch die strategischen Ziele des gesamten Unternehmens und die marktseitigen und organisatorischen Voraussetzungen berücksichtigen - einschließlich vorheriger Umsetzungsversuche und kultureller Faktoren.
Wir erarbeiten mit unserem Modell eine individuell optimierte Lösung und haben gleichzeitig ein Framework, dass es uns ermöglicht, Vorerfahrungen entlang anderer Innovationsprojekte, Unternehmen und Branchen mit einzubeziehen.